Service  |  Unternehmen  |  Karriere  |  Beratungszentrum  |  Netzinformation

Kraftwerk am Höllenstein AG

Umweltschonende Stromerzeugung
Wasserkraft ist der bedeutendste erneuerbare Energieträger in Bayern und trägt mit rund 16 % zur Deckung des bayerischen Stromverbrauchs bei. Durch ihre kontinuierliche Stromerzeugung ist Wasserkraft weit verlässlicher als im Tagesverlauf schwankende Beiträge aus Wind und Sonne.

Bereits seit 1926 erzeugen wir umweltfreundlichen Strom in unserem Wasserkraftwerk am Höllensteinsee und seit 1963 im Wasserkraftwerk Pulling, durchschnittlich 20 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Das entspricht etwa 7 % des Bedarfs der Stadt Straubing. Der regenerativ erzeugte Strom wird in das Netz der Bayernwerk AG zur Weiterverteilung eingespeist.

Technische Daten

Fischwanderhilfen

Nach einem langjährigen Genehmigungsverfahren wurde der Betrieb der Kraftwerke für weitere 30 Jahre bewilligt, mit der Auflage, die Durchgängigkeit bei den Kraftwerken wiederherzustellen. Diese Auflage leitet sich aus der europäischen Wasserrahmenrichtlinie ab. Danach sollen bis 2015 (spätestens 2027) alle europäischen Binnengewässer einen guten ökologischen und chemischen Zustand erreichen. Allerdings fällt in Deutschland rund die Hälfte aller Gewässer unter eine Ausnahmeregelung, weil für sie die Erreichung eines naturnahen Zustands als unmöglich gilt.

Für das Kraftwerk am Höllenstein konnte man nicht auf das Konzept einer konventionellen Fischtreppe wie in Pulling zurückgreifen. Hier handelt es sich zwar auch um eine sog. große Talsperre, allerdings mit einer gut 19 Meter hohen Staumauer, einem Speichervolumen von 1,4 Mio. m³ und einem Höhenunterschied von 12 Metern zwischen Ober- und Unterlauf. Eine konventionelle Fischtreppe wäre damit ca. 300 m lang geworden.

Unternehmen

Zurück